Keine Präliminarien, immer mit einer Geschichte beginnen.

Samstag, 24. Oktober 2015. 10 Minuten vor Beginn der schweizer Toastmaster Redewettbewerbe. Ich selbst bin Mitglied bei den Turicum Toastmasters. Ich stehe neben Dr. Benedikt Weibel, dem ehemaligen CEO der SBB. Er wird kurz darauf eine 15 minütige Rede zum Beginn der Veranstaltung halten.

Ich frage ihn: „Herr Weibel, als Sie CEO der SBB waren, wie setzten Sie ‪#‎Storytelling‬ ein?“. Er antwortet: „In der Kommunikation ist mein erster Grundsatz: Keine Präliminarien, immer mit einer Geschichte beginnen.
Präliminarien sind einleitende Bemerkungen. Bis zum Beginn der Veranstaltung reiht er Beispielgeschichte an Beispielgeschichte. Auch den anschliessenden Vortrag schmückt er mit Geschichten.
Weibels Grundsatz: „Keine Präliminarien, immer mit einer Geschichte beginnen“ ist eine wunderbare Steilvorlage für meinen #Storytelling Workshop. Er wird zur zentralen Botschaft meines Workshops für die Toastmasters.

Storytelling/Geschichten WorkshopIch freue mich riesig über die Skizzen, die Hansjürg Brauchli gestern an meinem ‬ Workshop „Durch Geschichten überzeugen. Die 7 Schritte Story-Formel“  anfertigte. Klasse! Danke Hansjürg.

Hier noch ein Beispiel, wie Benedikt Weibel Vorträge hält.

Ein Gedanke zu „Keine Präliminarien, immer mit einer Geschichte beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert