Praxisbeispiel: Mit KI Leads generieren – Teil 1 – 2

Mit Hilfe eines Chatbot und Storytelling, eine Positionierungsstory erstellen

Um Leads zu generieren, ist es entscheidend, potenzielle Kunden für das Unternehmen zu begeistern und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Eine effektive Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Nutzung von Chatbots, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren.

Dieses Praxisbeispiel zeigt die Erstellung einer Positionierungsstory mithilfe eines Chatbots und Storytelling.

Was ist eine Positonierungsstory?

Eine Positionierungsstory ist eine erzählte Botschaft, die dazu dient, ein Unternehmen oder eine Marke in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe zu positionieren.

Sie vermittelt den Kunden, was das Unternehmen einzigartig und besonders macht und warum es die beste Wahl für ihre Bedürfnisse ist.

Eine Positionierungsstory hilft dabei, eine emotionale Verbindung zu den Kunden aufzubauen und Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Sie sollte relevant und überzeugend sein, um das Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Üblicherweise wird die Positionierungsstory auf Video aufgenommen und dauert zwischen 90 Sekunden und 120 Sekunden.

Der nächste Abschnitt erklärt, welchen Nutzen eine Positionierungsstory im Einzelnen für einen Unternehmer bietet.

 

Welchen Nutzen bietet die Positionierungsstory?

  • Nutzen #1 – Mehr als 500 wissenschaftliche Studien ergaben, dass Geschichten allen anderen Arten der Business Kommunikation, wie PowerPoint oder Berichte, überlegen sind.
  • Nutzen #2 – Viele Unternehmer scheuen sich, Geschichten in der Unternehmenskommunikation einzusetzen. Alleine dadurch besitzen Unternehmer, die Stories einsetzen, ein Alleinstellungsmerkmal.
  • Nutzen #3 – Geschichten wecken mehr Interesse für Produkte und Dienstleistungen.
  • Nutzen #4 – Geschichten bewirken ein besseres Verständnis. Damit ist es für Unternehmer möglich, auch komplexe Angebote leichter zu verkaufen.
  • Nutzen #5 – Geschichten besitzen einen eingebauten Appell. Damit regen Sie auf eine sympathische Weise Zuhörer an, darüber nachzudenken, was die Geschichte für sie bedeutet.
  • Nutzen #6 – Geschichten lassen sich leicht merken. So sparen Sie sich aufwändige Broschüren.
  • Nutzen #7 –Geschichten laden ein zum Weitererzählen. Das wünscht man sich als Unternehmer: die Kunden machen Werbung.

Soweit der Nutzen für einen Unternehmer. Der nächste Abschnitt zeigt die besten Plätze auf dem Internetauftritt des Unternehmens.

 

Wo sollte die Positionierungsstory am besten platziert werden?

Die Positionierungsstory sollte idealerweise als Video auf der Startseite des Internetauftrittes platziert werden, um sofort das Interesse der Besucher zu wecken.

Die zweite Möglichkeit ist auf der Über-Uns Seite.

Eine effektivere Methode wäre es, den Unternehmer selbst in einem Video auftreten zu lassen und seine Positionierungsstory zu erzählen.

Als Marketingleiter liegt es in Ihrer Verantwortung, den Unternehmer von dieser besonderen Herangehensweise zu überzeugen, da er die höchste Glaubwürdigkeit im Unternehmen besitzt.

An dieser Stelle kommt nun die KI ins Spiel. Lesen Sie im Teil 2 weiter.

Links

Link zum Chatbot Positionierungsstory

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