Wer beeinflusst oder Einfluss ausübt, kann Meinungen, Einstellungen, Entscheide, oder Handlungen so beeinflussen, dass Gedanken verändert, stabilisiert oder neu gebildet werden.
„Beeinflussen“ stammt ethymologisch von „Den Fluss von Ideen oder Gedanken in die Gedankenwelt einer anderen Person einfliessen zu lassen“ ab. Das Spektrum reicht von „Einfluss geltend machen“ bis hin zur „Suggestion“, „Manipulation“ oder „Propaganda“.
Einfluss wird genommen durch verschiedene Arten genommen. Hier einige Beispiele:
- Wecken der Aufmerksamkeit (z.B. durch Schmeicheln, Provozieren, Überlegenheit demonstrieren, das Gegenteil behaupten oder mit Verwirren).
- Hervorheben oder Beweisen des Vorteils oder Richtigkeit des eigenen Gedankens oder Produkts/Dienstleistung.
- Wecken von Bedürfnissen und Wünschen.
- Drohen, Einschüchterung oder Angsteinflössung.
- Aufforderung zur Handlung.
- Bildhafte Sprache, Körperhaltung, Sprachebene
- Aktives Zuhören, Angesprochene ernst nehmen, Fragen, andere anschauen.
Für diese Episode des StoryPower Podcast lies ich mich vom Artikel „Die Geheimwaffe in Verkauf, Führung und Selbstführung“ inspirieren. Unternehmercoach Stefan Merath schrieb diesen Artikel über eine sehr mächtige Einflussart.
Warum sollten Sie sich diese Episode anhören?
Sie erfahren
- was das Gemeinsame der drei Bereich Verkauf, Führung und Selbstführung ist
- drei Grundlagen, wie Sie effizient das Handeln von Menschen beeinflussen
- wie Sie anderen Entscheidungen leicht machen
- welche Geschichten Sie Kunden, Mitarbeitern und sich selbst erzählen sollten
So weit diese Episode. Sie dauert circa 14 Minuten.
Links und Bemerkungen
Hier hören Sie dieses Interview als Episode des Podcast „Story Power“. Abonnieren Sie den Podcast gerne bei Podcast Story-Power bei iTunes oder Podcast Story-Power bei Stitcher.
Denken Sie daran, wo ein Wille ist, ist auch eine gute Story.