Interview mit Stefan Merath – Unternehmerische Finanzen

Stefan Merath – Unternehmer

Unternehmer Stefan Merath

In sieben Worten: „Unternehmer befähigen Unternehmer, etwas Bedeutendes zu erschaffen. So lautet die Vision von Stefan Merath. Das Ziel der unternehmerischen Tätigkeit der Firma von Stefan Merath (Unternehmercoach GmbH) ist, Gründer, Inhaber, Unternehmensführer und Selbständige dazu zu befähigen, hervorragende Unternehmer zu werden. Unternehmer sein kann man lernen.

Das Ziel seiner unternehmerischen Tätigkeit sind sinnstiftende kleine und mittlere Unternehmen, in denen die Begeisterung aller die Grundlage des gemeinsamen Erfolgs ist. Sein Ziel sind Unternehmen, in denen alle Mitarbeiter freiwillig ihren letzten Tag verbringen würden, auch und gerade wenn sie wüssten, dass sie am Abend sterben müssten.

Im Zentrum seiner Tätigkeit stehen Trainings, Seminare, Einzelcoaching und Mentoring sowie der Erfahrungsaustausch in seinen Braintrusts. Nach seinem Selbstverständnis sind sie dabei Trainer, Erfahrungsgeber und Sparringspartner, nicht Therapeut. Dies bedeutet, dass seine Unterstützungsleistung, aber auch die Plattform zum Erfahrungsautsch und gemeinsamen Vorankommen dazu dient, den Unternehmer zu befähigen, andere und bessere Ergebnisse zu erzielen – sich persönlich weiterzuentwickeln.

Seine Firma teilt ihr Know-how durch die Publikation von Büchern, Fachartikeln und eBooks. Das neue eBook (2019) „Wie du innerhalb weniger Monate deine unternehmerischen Finanzen in den Griff bekommst. Dauerhaft“ behandelt die unternehmerischen Finanzen. Darüber hinaus bieten sie unternehmerische Beteiligungen, Arbeitsmaterialien und andere Bildungs- und Unterstützungsmassnahmen. Dabei achten sie vor allem auf die praktische und einfache Nutzbarkeit und die gehirngerechte Verständlichkeit.

Das E-Book

Wie du innerhalb weniger Monate deine unternehmerischen Finanzen in den Griff bekommst. Dauerhaft! Jetzt abholen.
Unternehmerische Finanzen von Stefan Merath

Das Video-Interview mit Stefan Merath zum Thema unternehmerische Finanzen

Der Podcast zum Mitnehmen

Jetzt herunterladen und hören wo und wann Sie wollen. Sei es beim Joggen, Autofahren, auf dem Weg zur Arbeit, in der S-Bahn …

Der Podcast zum Abonnieren

Der StoryPower Podcast hilft Unternehmern und Selbstständigen zu mehr Sichtbarkeit am Markt, ihre Kundenanzahl zu verdoppeln und mehr Gewinn zu erwirtschaften. Abonnieren Sie den Podcast gerne bei Podcast Story-Power bei iTunes oder Podcast Story-Power bei Stitcher.

Inhalte des Interviews

Im Interview mit Stefan Merath sprachen wir zu diesen Themen:

  • Für diejenigen, die dich noch nicht kennen: Bitte stelle dich kurz vor
    Wie kam es zu diesem E-Book zu den unternehmerischen Finanzen?
  • Bevor wir loslegen ist eine Entscheidung der Unternehmer zu treffen. Um welche geht es da?
  • Das E-Book hat auch mit deiner Vision zu tun. Bitte erzähle diese.
  • 50% der CH KMU sind zufrieden mit der Unternehmensgrösse, 10% finden es zu gross und 40% finden es zu klein (hauptsächlich Unternehmen mit 2 – 10 Mitarbeiter = 526162 Unternehmen mit 1’156807 MA). Nur weil 50% mit Ihrer Unternehmensgrösse zufrieden sind, heisst das noch nicht, dass die Finanzen in Ordnung sind. Stimmt das?

    Lass uns mal den Prozess an schauen, um die Finanzen in Ordnung zu bringen.

  • Zunächst ist Klarheit zu gewinnen. Was ist hier zu tun?
  • Fokus ist da nächste Stichwort. Was ist zu tun?
  • Schluss mit den Ausreden. Wie geht das?
  • Was kannst du zum Thema Gewinn sagen?
  • Um Gewinne zu machen reicht es, wenn der Unternehmer nur auf 2 Faktoren achtet. Welche sind das? Warum braucht es nicht mehr Faktoren?
  • Zur klar umrissenen Zielgruppe: In Uster übernahm vor drei Jahren ein ehemaliger Lehrling eine Bäckerei. Er bot neu Sauerteigbrote an, hat eine Niederlassung umgebaut. Diese hat nun ein kleines Cafe mit 8 Plätzen. In einem 15 km entfernten Ort hat er eine neue Filiale errichtet. Bei diesem Beispiel verstehe ich noch nicht, welches brennende Problem er für seine Zielgruppe löst.
  • Was ist mit Mitarbeitern zu tun, um seinen Gewinn zu erhöhen?
  • Soll der Unternehmer Kunden kündigen? Warum und wann?
  • Was meinst du mit dem Inner Game als Unternehmer ?
  • Für die dauerhafte Umsetzung braucht der Unternehmer mehr als Disziplin. Es braucht Gewohnheiten und Systeme.Was ist zu tun?
  • Bitte sag noch ein paar Worte zu den Privaten Finanzen.
  • Weshalb spielen Gefühle eine wichtige Rolle bei diesem Prozess?

Selbstbestimmung und Freiheit

  • Selbstbestimmung bedeutet nicht, dass der Unternehmer tun und lassen kann, was er will. Was bedeutet es wirklich?
  • Was möchtest zum Schluss noch mitgeben?

 

Links

Unternehmercoach GmbH, Geschäftsführung Stefan Merath

 

Die Bücher von Stefan Merath

Bild

Stefan Merath – Mit freundlicher Genehmigung von Stefan Merath, Unternehmercoach GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert