Bereits zum elften Mal lud Gastgeber Uwe Tännler, Präsident Swiss Marketing, zum Schweizerischen Marketing-Tag ins KKL Luzern ein. Diesmal stand der Anlass ganz im Zeichen des Storytellings. «Storytelling: Die Magie der Story – wie Kunden zu Fans werden» lautete das Thema.
Aus den Vorträgen des Tages wählte ich die drei Redner aus, die Tipps und Strategien für Selbstständige und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen anboten.
Keith Reinhard,«The Magic of the Story»
Keith Reinhard, Chairman Emeritus DDB Worldwide Communications Group INC. Er redete zum Thema «The Magic of the Story» und brachte uns die Formel Nr. 4 des Filmstudios PIXAR, wie eine Geschichte zu gestalten ist.
Hören Sie in meinen Podcast das Beispiel mit dem Mitarbeiter Thomas dazu.
PIXAR’s Formel Nr. 4
Es war einmal, …
Jeden Tag …
Eines Tages …
Aufgrund dessen, …
Bis er schliesslich …
Der Vortrag von Keith Reinhard
Dr. Veit Etzold, «Digital Storytelling – Content Marketing in den Märkten von morgen»
Dr. Veit Etzold, Thriller-Autor und Unternehmensberater, zeigte in seinem KeynoteReferat die Bedeutung eines guten digitalen Storytellings für die Vermarktung eines Produkts auf und zog eingängige Parallelen zu seiner Tätigkeit als Schriftsteller.
Aus seinem Vortrag habe ich folgende Tipps. Hören Sie auch in meinen Podcast rein.
1. Was ist eine Geschichte?
Der König stirbt und die Königin stirbt. => Fakten
Der König stirbt und die Königin stirbt aus Trauer. => Geschichte
2. Storytelling muss einfach sein und die drei unabdingbaren Elemente einer klassischen Geschichte beinhalten: ein Helden, ein Schurke und ein Happy End.
Der Vortrag von Dr. Veit Etzold
Ty Montague,«From Storytelling to Storydoing»
Ty Montague, Co-Founder und Co-CEO co:collective, hielt das Abschlussreferat. Im Gegensatz zu seinen Vorrednern ging er in seiner Keynote einen Schritt weiter und unterscheidet bestimmte Marken, die ihre Geschichten aktiv mitgestalten (Storydoing), von denen, die Geschichten nur erzählen (Storytelling).
Er brachte uns eine Checkliste an Fragen.
Die Checkliste auf Deutsch. Hören Sie dazu auch meinen Podcast.
1.Haben Sie eine Geschichte?
2.Strebt Ihre Geschichte jenseits des Kommerziellen?
3.Hat Ihre Geschichte eine klar definierten Schurken?
4.Bewirkt Ihre Geschichte Ideen, neue Produkte und Dienstleistungen bei all Ihren Mitarbeitern?
5.Definierten Sie einige transformierende Neuerungen, auf die Sie sich fokussieren?
6.Engagieren und beteiligen sich Menschen ausserhalb ihres Unternehmens in Ihrer Geschichte?
Der Vortrag von Ty Montague
Der StoryPower Podcast
Links und Bemerkungen
Die Internetseite Schweizerischer Marketingtag 2016 (Klicken)
Hier hören Sie dieses Interview als Episode des Podcast „Story Power“. Abonnieren Sie den Podcast bei Podcast Story-Power bei iTunes oder Podcast Story-Power bei Stitcher.
2 Gedanken zu „Tipps und Ideen zum Storytelling vom Schweizerischen Marketingtag 2016“