Kommunikation mit Kunden

Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden? – Story 14/30

Es ist ein Montag. Ich habe einen Termin bei meiner Dentalhygenikerin Frau Hausamman.

Wir begrüssen uns, teilen Informationen zum aktuellen Stand aus und dann beginnt die Behandlung.

Ich liege im Behandlungstuhl.

Plötzlich bemerke ich die Art der Kommunikation der Dentalhygenikerin. Vielleicht hat sie schon bei den letzten Behandlungen so kommuniziert. Heute fiel es mir auf.

Vor jeder Behandlungsmassnahme sagt sie, was sie tun wird. Damit kann ich mich darauf einstellen, was als nächstes kommt.

Sie sagt solche Sätze:

  • „Ich nehme jetzt das Oberkiefer dran.“
  • „Jetzt komme ich zum Unterkiefer.“
  • „Es wird etwas laut, weil ich mit dem Ultraschallgerät arbeite.“
  • „Ich gebe Ihnen nun Jod. Das schmeckt etwas unangenehm.“

Dazwischen holt sie Rückmeldung, wie ich mich gerade befinde.
„Geht es gut?“

Die Behandlung verläuft diesesmal  ziemlich schmerzfrei. Beschwingt verlasse ich die Zahnarztpraxis.

 

Businessbezug

Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden? Sagen Sie vorher, dass es unangenehm werden kann, damit sich Ihr Kunde darauf einstellen kann?

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