Mittagstisch

Die Psychologie hinter Storytelling

Die Psychologie hinter Storytelling

Storytelling wird immer beliebter und immer mehr Unternehmen erkennen die Kraft und Wirkung, die eine gut erzählte Geschichte haben kann. Aber was genau macht Storytelling so wertvoll?

Die Antwort liegt in der Psychologie des Storytellings. Wenn Menschen Geschichten hören, aktivieren sie emotionale Antworten, die zu einer tieferen Verbindung führen.

Wir erkennen in Geschichten, die wir hören, uns selbst oder einen Teil von uns.

Wir verspüren ihre emotionale Auswirkung auf uns, da sie uns auf einer tieferen Ebene berühren, als manch andere Marketing oder Kommunikationsform.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns einige der psychologischen Prinzipien hinter Storytelling ansehen, mit denen Führungskräfte in kleinen und mittleren Betrieben ihre Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden verbessern können.

 

1. Wir sind ein Teil einer Erzählung: Warum Menschen Geschichten lieben

Als Menschen lieben wir es, Geschichten zu hören. Es ist in unserer Natur, uns einer Erzählung anzuschliessen und uns in die Figuren und Szenarien zu versetzen. Aber warum ist das so?

Wir werden oft gebeten, Geschichten zu erzählen, aber wir verstehen nicht unbedingt, warum es so wichtig ist.

Ein Grund, warum wir Geschichten lieben, ist, dass wir uns mit den Charakteren und Handlungen identifizieren können.

MittagstischWir sehen uns im Spiegel, wenn wir eine Geschichte hören, und wir können uns in jene Position versetzen, die die Protagonisten einnehmen.

Wir können uns in die gleichen Gefühle und Emotionen versetzen, die sie in der Geschichte erleben. Es ist eine Form der Identifikation und Einbettung in eine Erzählung, die uns einen Einblick in ihre Gedanken und Erfahrungen gibt.

Wir fühlen uns mehr verbunden, wenn wir eine Geschichte erzählen oder hören, weil wir uns an die Charaktere oder an bestimmte Ereignisse erinnern können, die uns ein Gefühl der Verbundenheit vermitteln.

Durch Storytelling können wir Wissen, Einsichten und Inspiration erlangen und auch voneinander lernen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Storytelling ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens ist. Es ermöglicht uns, uns in andere hineinzuversetzen und uns mit ihnen zu verbinden.

 

2. Die Emphatie-Brücke: Warum unterschiedliche Geschichten und Dialoge wichtig sind

Storytelling schafft eine Empathie-Brücke, die es unterschiedlichen Menschen ermöglicht, einander zu verstehen.

Die Bildung einer Empathie-Brücke symbolisiert die Bindung zwischen zwei Menschen, die sich gegenseitig respektieren und versprechen, einander zuzuhören und zueinander zu stehen.

Die Brücke symbolisiert auch die Verknüpfung zwischen ihren Herzen und das Verständnis, das sie füreinander haben.

Es wird auch als ein Prozess verstanden, in dem ein Gefühl von Empathie, Empfindsamkeit und Zuneigung zwischen zwei Menschen geschaffen wird.

Warenprobe, Kostprobe

Die Idee ist, dass beide Personen sich auf die andere einlassen und aktiv dazu beitragen, die Beziehung aufzubauen.

Dieses kann durch Dialoge, Fragen, Antworten. Geschichten oder auch durch gemeinsame Aktivitäten oder gemeinsam Lösungen für Probleme geschehen.

Durch Geschichten können sowohl Führungskräfte als auch Teamleiter eine emotionale Verbindung zu ihren Mitarbeitern aufbauen.

Es ist ein Weg, um die Unterschiede zu überbrücken und ein gemeinsames Verständnis zu erreichen.

Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil des modernen Führungsstils und birgt in sich eine grosse Kraft, die es ermöglicht, dass wir uns gegenseitig verstehen und unsere Ziele gemeinsam erreichen.

 

3. Der Aufbau der Story: Aufbau einer Story zum Gedächtnisstützen

Der Aufbau einer Story kann helfen, Ereignisse und Fakten besser zu verinnerlichen und zu bewahren. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass wir leichter lernen und uns Dinge besser merken können, wenn wir sie in einer Geschichte verpacken.

Untersuchungen ergaben, dass Information in einer Story verpackt bis zu 22 mal besser behalten werden, als ohne Story.

Durch Stories wird das Gedächtnis auf einzigartige Weise angeregt. Das liegt vor allem daran, dass Stories uns emotional ansprechen und die Erinnerung an ein Ereignis oder eine Erfahrung verbessern.

Ausserdem schaffen Stories ein Gefühl der Verbindung, da sie uns die Möglichkeit geben, uns selbst und andere in die Geschichte einzubringen.

Durch das Eintauchen in eine Story lernen wir mehr über ein Thema und erhalten einen visuellen und emotionalen Eindruck, den wir besser verarbeiten und länger behalten können.

Ausserdem können wir uns durch die Identifikation mit den Personen in der Geschichte einordnen und uns so besser an die Inhalte erinnern.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Geschichte eine gute Struktur hat. Mit einem klaren Anfang, einer emotionalen Mitte und einem versöhnlichen Ende wird das Zuhören und Erinnern der Story leichter.

 

4. Storytelling durch evolutionäre Entwicklung: Wie Storytelling unser Leben beeinflusst

Wir Menschen sind als Geschöpfe der Evolution auf Storytelling angelegt.

Die Erzählungen eines Hirten oder Händlers über die Gefahren der Welt, die unsere Vorfahren miteinander teilten, waren essentiell für unser Überleben.

Unser Gehirn hat sich seit dieser Zeit weiterentwickelt und ist jetzt in der Lage, komplexe und fesselnde Geschichten zu erschaffen und zu konsumieren.

Als soziale Wesen können wir uns auch besser mit solchen Geschichten identifizieren als mit Fakten oder Zahlen.

Die emotionale Reaktion auf eine Geschichte ist viel stärker als die emotionale Reaktion auf eine sachliche Beschreibung.

Dies ermöglicht es uns, auf einer tieferen Ebene zu lernen und auf eine stärkere Weise mit unseren Mitmenschen zu verbinden.

Diese psychologischen Vorteile können auch in der Führung genutzt werden, indem Geschichten erzählt werden, die die Vision und den Zweck des Unternehmens vermitteln und Emotionen in Teams und Gruppen auslösen.

Dies kann zu mehr Engagement, besserem Verständnis und mehr Zusammenhalt führen.

 

5. Die Macht von Emotionen: Die Künste des Storytellings nutzen, um emotionale Reaktionen auszulösen

Jeder, der sich im Business mit Storytelling befasst, weiss, dass es mehr als nur ein simples Mittel ist, um eine Geschichte zu erzählen.

Es geht vielmehr um die Macht von Emotionen, die durch das Storytelling hervorgerufen werden.

Ein mächtiges Storytelling kann ein starkes emotionales Engagement hervorrufen und gleichzeitig ein Gefühl der Verbundenheit und des Verständnisses schaffen.

Aber wie funktioniert das? Wie können Führungskräfte und Teamleiter in kleinen und mittleren Unternehmen die Künste des Storytellings nutzen, um emotionale Reaktionen auszulösen?

Gute Storyteller kombinieren die Elemente der rhetorischen Struktur, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken und es in eine emotionale Reise zu entführen.

Dies schaffen sie durch die Einbeziehung von Bildern, Analogien und Metaphern, die das Publikum dazu bringen, sich in die Geschichte hineinzuversetzen und sich mit den Figuren in der Geschichte zu verbinden.

Es wird dann die Nähe zwischen Erzähler und Publikum erzeugt, die zu einem starken emotionalen Engagement führt.

Wenn Führungskräfte und Teamleiter also eine emotionale Reaktion auf ihre Geschichte erzeugen möchten, sollten sie das Storytelling nutzen, um ihr Publikum in eine emotionale Reise zu entführen.

 

6. Die psychologischen Vorteile – Wie Geschichten helfen können, Menschen zu inspirieren und Motivation zu schaffen

Geschichten erzählen ist eine der mächtigsten psychologischen Techniken, die Menschen nutzen können, um andere zu inspirieren und Motivation zu schaffen.

Durch das Erzählen von Geschichten können wir eine emotionale Verbindung zu unserem Publikum herstellen und ihnen helfen, das zu verstehen, was wir ihnen sagen möchten.

Geschichten helfen uns, komplexe Themen leichter zu erklären und schaffen ein inneres Verständnis für Ideen, die anderweitig schwer verständlich wären.

CC0 by wiggijo/ Pixabay

Auch psychologisch betrachtet sind Geschichten wesentlich wirkungsvoller als ein einfacher Dialog, da sie bei den Zuhörern eine emotionale Reaktion hervorrufen können, die bei einer nüchternen Aufzählung von Fakten nicht möglich ist.

Durch Geschichten können wir auch erklären, wie Menschen verschiedene Ereignisse auf unterschiedliche Weise wahrnehmen und verarbeiten – und das auf eine Weise, die ein einfacher Dialog nicht ermöglicht.

Geschichten schaffen es, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen und ein Gefühl der Verbundenheit zu schaffen, wodurch wir uns eher offen für neue Ideen und Einsichten öffnen.

Mit Storytelling können wir also versuchen, Menschen zu inspirieren und sie dazu anregen, sich aktiv an Veränderungen und Entwicklungen zu beteiligen.

 

 

Fazit

Storytelling ist eine kraftvolle Technik, die sich auf Tausende von Jahren menschlichen Verhaltens basiert.

Es erscheint immer und immer wieder in gesprochenen Geschichten und in fiktiver Literatur. Es ist jedoch nicht nur auf literarische Arbeiten beschränkt und kann auch in unserem täglichen Leben verwendet werden.

Es ist ein Werkzeug, mit dem Führungskräfte und Teamleiter kleiner und mittlerer Betriebe ihre Mitarbeiter geschickt anleiten und begeistern können.

Indem Sie die Psychologie des Storytellings kennenlernen, können Sie effektiver überzeugen und nachhaltig spannende Ergebnisse erzielen.

Also, worauf warten Sie noch? Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und starten Sie Ihre Storytelling-Ausbildung noch heute.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert