Weiterempfehlungen – Teil 2

CC0 Bild von Giuliamar / Pixabay
CC0 Bild von Giuliamar / Pixabay

Mundpropaganda oder Weiterempfehlung genannt, ist das wirkungsvollste weil ehrlichste Marketing. In diesem zweiten Beitrag erfahren Sie drei weitere Tipps um die Weiterempfehlungen anzukurbeln. Den ersten Tipp „Zunächst selbst als Empfehler fungieren“ finden Sie unter diesem Link (Klicken). 
Der obige Tipp brachte mich noch auf eine weitere Idee, die ich seit zwei Wochen umsetze. Jede Woche gebe ich eine Weiterempfehlung über meine sozialen Medien weiter. Woche für Woche, Monate für Monat. Insgesamt soll diese Kampagne 17 Wochen dauern. Kommen wir zu den heutigen Tipps.

Tipp #2  Führen Sie Gespräche, die das Thema Empfehlen zum Inhalt haben.

Dabei fragt man beispielsweise am Ende eines Verkauf- oder Beratungsprozesses, wenn dieser gut verlaufen ist, systematisch nach Empfehlungsadressen – am besten verknüpft mit einer plausiblen Begründung. Ich mache es so nach einem Schnupperworkshop: „Lieber Kunde, ich bin immer wieder darauf angewiesen, so interessante Menschen wie Sie es sind kennen zu lernen. Wen dürfte ich mal aus Ihrem Bekannten- oder Kollegenkreis ansprechen und auf meine Dienstleistungen aufmerksam machen?“

Apropos, wo wir schon dabei sind liebe Newsletter Leser. Wen aus Ihrem Bekanntenkreis an Unternehmern und Selbstständige sollte ich mal zu einem Schnupperworkshop einladen? Bitte gehen Sie dazu auf die dafür eingerichtete Seite und geben mir die Adresse an. Vielen Dank schon mal. (Klicken)

Tipp #3 Bitten Sie Kunden direkt um Empfehlungen.

Wie das geht? Ein Beispiel dazu „Übrigens, wenn Sie mit mir zufrieden waren, dann sagen Sie es doch bitte Ihren Kollegen weiter. Und falls Sie nicht so zufrieden sind, dann sagen Sie es bitte gleich mir.“

Tipp #4 Legen Sie sich Empfehlungsgeschichten an.

Diese bringen Sie im Kundengespräch unter.  Bitte kein Märchen, auch keine Hollywood Story. Die wirkungsvollsten Geschichten sind wahre Geschichten über eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erzählen Sie beispielsweise von einem Kunden, der einen neuen Markt erobert hat und so sein Glück machte. Dabei schildern Sie in allen Facetten, wie sich das im Einzelnen zugetragen hat, erzählen von den Zweifeln am Anfang, auch von den ersten Hindernissen und schliesslich vom Durchbruch. Zuletzt erwähnen Sie ganz beiläufig, dass dieser Kunde durch eine Empfehlung gewonnen wurde. Wo lernen Sie solche Storys ? Schauen Sie bei mir vorbei und melden sich gleich zum StoryPower Seminar an (Klicken).

Berichten Sie mir von Ihren Erfahrungen. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert